Aktuelle Zeit: 22. Jul 2018, 10:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Seite 1 von 1 [ 4 Beiträge ] 
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Locker vom Hocker....
BeitragVerfasst: 10. Jul 2011, 13:37 
ist Stammgast
ist Stammgast

:seil: Heute schlage ich den Themenrekord. Im Rahmen der Adipositas-OP gewährt mir die Kasse 50 Einheiten a`45 Min. sog. Reha-Sport. Leider nur in Form von Gymnastik - welche ich auf einem Hocker sitzend, absolviere. Erweitern kann ich das Programm mit Übungen an Geräten, kostet pro Sitzung mit Betreuung, Erfolgsanalyse, Kreislaufüberwachung 10 € , ist ja einplanbar.
Gruss sigelind :laufb:

Betreff des Beitrags: Re: Locker vom Hocker....
BeitragVerfasst: 14. Jul 2011, 06:54 
Moderator
Moderator

Huhu sigelind!

Wow, bist du sportlich! :jc_doubleup: Ich hab einen Crosstrainer zuhause rumstehen, er steht gut... :aaaah: Aber ich nehme es mir zumindest immer vor, da was zu tun. :boys_lol:

Warum bezahlt die Krankenkasse nur die Gymnastik? Traut sie dir nicht zu, dass du auch andere Übungen machen kannst, oder sind das Sparmaßnahmen!? Wäre typisch für Krankenkasse, so wie ich sie zumindest in Österreich kenne - da wird immer gerne gewünscht von den Menschen, was sie nicht alles tun sollen für ihre Gesundheit, aber finanziert wird immer nur das mindeste und billigste.

Newlife

BeitragVerfasst: 21. Jul 2011, 11:05 
ist Stammgast
ist Stammgast

:seil: :laufb: :hometr:
Hy, newlife, eine verspätete Antwort zum sog. Reha-Sport. Rehability darf anscheinend keinen Spass machen, zähneknirschend muss ich da durch. Die Pysiotherapeuten in meinem "Studio" müsse ja eine Daseinsberechtigung haben... du glaubst gar nicht, wie schwer es für die oft sehr jungen Therapeutin sein muss - nicht so gelangweilt auszusehen - wenn sie mir einen Zettel zur Unterschrift vorlegt? Geräteturnen steht nicht im Katalog der Krankenkassen.
Das Wichtigste in Kürze; 1. Reha-Sport und Funktionstraining finden immer in Gruppen und unter ärztlicher Aufsicht statt. Reha-Sport dient der allgemeinen Stärkung der Leistungsfähigkeit nach einer Erkrankung. Funktionstraining ist gezielt auf bestimmte körperliche Funktionsdefizite gerichtet. Die Maßnahmen dauern je nach Erkrankung und Kostenträger 6 Monate bis 3 Jahre. Bestimung der KK
2. Reha-Sport Zum Reha-Sport zählen z.B. bewegungstherapeutische Übungen. Sie dienen der Stärkung von Ausdauer, Koordination, Flexibilität, Kraft und psychischer Leistungsfähigkeit. Hierunter fallen u.a. Gymnastik, Leichtathletik, Schwimmen, Bewegungsspiele in Gruppen sowie spezielle Gruppen für Herzpatienten. Komma - Punkt - Schluss....
übrigends, ich heisse Sigrid

BeitragVerfasst: 21. Jul 2011, 12:31 
Moderator
Moderator

Huhu Sigrid! :zwigri:

Danke für deine Ausführungen.

Typisch - wie in Ösilanden! :roll: Dachte eigentlich, die deutschen Krankenkassen wären da etwas klüger, so unter dem Motto "Konkurrenzkampf belebt das Geschäft"...
Ich selbst habe zwar noch nie Rehasport gemacht, aber durch meinen Mann hab ich bisschen was mitbekommen. Nach seinem ersten Herzinfarkt war er von der Reha völlig begeistert, man hat ihm geraten, viel spazieren zu gehen, daraufhin haben wir einen Hund für ihn angeschafft. Eine deutsche Schäferhündin, mit der ist er dann (vor allem im Sommer) täglich viele Stunden spazieren gegangen, natürlich mit Pausen dazwischen. Aber 2 Stunden im Stück waren keine Seltenheit. Und es ging ihm gesundheitlich den Umständen entsprechend sehr gut. Als er nach seinem 2. Infarkt in das selbe Institut zur Reha kam, durfte er nur noch 1x um den Häuserblock gehen, da war dann nur noch Frust pur. Zuhause war er dann wieder stundenlang unterwegs, da krähte dann kein Hahn mehr danach. :zwigri:

Newlife

Seite 1 von 1 [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]